Zum Inhalt der Seite

Thread: Piratenpartei

Eröffnet am: 24.06.2009 11:38
Letzte Reaktion: 14.06.2012 14:07
Beiträge: 325
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    mythico 25.06.2009 21:36
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
> Die Piraten kommen - nebenbei erwähnt - vor allem aus der IT.

Das ist mir durchaus bekannt. Die ersten Raubkopierer (und damit diejenigen, die die derzeitige Situation verursacht haben --- eben ganz allgemein ein großer Teil der sehr frühen Internet-Nutzer) kamen ebenfalls ganz überwiegend aus dem IT-Sektor. Was soll ich nun daraus folgern...?


> Interessant, dass der größte Teil des neuen Poster eine Pro-PP Position beziehen :)

Zumindest stehe ich mit meiner Position nicht mehr so ganz alleine da wie zu Beginn --- im Übrigen ist es nichts Neues, dass ein gewisser (mE viel zu großer) Teil der Internetnutzer eine völlige Abschaffung jeglichen Urheberrechts begrüßen würde - und daher auch die seitens der PIRATEN gewümnschte 'Reform' begrüßen würde.


> Könntest du mir bitte Argumente nennen, welche gegen die Einführung vonn CC-Lizenzen als Norm für Musik sprechen?

Zur (grundgesetzlich garantierten) Freiheit der Kunst gehört es nun einmal, dass der jeweilige Kulturschaffende (hier in unserem Beispiel der Musiker, ähnlich jedoch auch in vielen anderen Bereichen) bestimmen kann, wie seine Werke veröffentlicht werden dürfen - es bleibt also einzig dem Urheber (bzw. einem von diesem beauftragten Interessenvertreter, z.B. Manager) vorbehalten, ob z.B. ein Musikstück jetzt nur auf CD, nur als Download, oder sowohl als CD wie auch als Download veröffentlicht wird. Ebenso bleibt es dem Urheber vorbehalten, ob er seine Musik selbst veröffentlicht, einen Vertrag mit einem unabhängigen Label oder auch einem Major-Label abschließt, oder seine Stücke auf ein kostenloses Musikportal hochlädt. [Das war jetzt recht vereinfacht, sollte die Kernargumentation aber ausreichend deutlich gemacht haben .]


> schließlich fließt von der MI eine Menge Geld ...

Das ist bekannt; gefällt mir auch nicht. Tatsache ist aber nun einmal, dass von eigentlich jeder anderen Branche ebenfalls eine Menge Geld fließt (sei es beispielsweise ein Energiekonzern, der 'seine' Politiker zur Besichtigung einer Bohrinsel einlädt, oder auch politikintern (also ohne überhaupt ein Wirtschaftsunternehmen direkt zu beteiligen) ein Politiker, der z.B. dienstlich gesammelte Bonusmeilen oder gar die Flugbereitschaft für Privatreisen einsetzt). Was ich damit zeigen will: Die Musikindustrie (v.a. die Major-Labels) arbeiten nicht so ganz sauber - mir erscheint aber fraglich, ob das jetzt die Schuld eben dieser (hier zumeist extrem negativ betrachteten) Musikindustrie ist, oder ob der ganze Betrug am Kunden (oder 'Bürger') nicht schlichtweg systemimmanent ist?


> Warum suche ich sonst den Dialog?

Tut mir Leid, falls ich das falsch verstehe - aber dein Start-Beitrag klang für mich eher wie eine (zugegebenermaßen als Aufforderung zum Dialog getarnte) Werbung---


> Gleichzeitig etablieren die Piraten derzeit intern einen Arbeitskreis Vergütung, um Künstlern zu schaffen.

Gedanken gehen in Richtung einer 'Kulturflatrate', auch in Richtung eines Portals, über das man Künstlern (die sich gegen eine geringe Jahresgebühr anzumelden haben, um ihr Geld abrufen zu können) Spenden zukommen lassen kann --- in meinen Augen ist das allenfalls vergleichbar mit einem Almosen für Straßenbettler - so kann man die Kultur insgesamt nur zerstören.


> wenn ihr euch in der Lage dazu fühlt, so nehmt Kontakt auf und engagiert euch.

Mir scheint es eher so, dass viele Künstler/Kulturschaffende viel zu große Unterschiede zwischen ihren eigenen Interessen und den Interessen (sprich: Programmansätzen) der PIRATEN sehen. Daher glaube ich auch nicht, dass sich diese Künstler auch nur ansatzweise dabei beteiligen würden, sondern vielmehr die Künstler, die mit den PIRATEN zusammenarbeiten und so Einfluss auf das Programm nehmen, eben diejenigen sind, deren Werke bereits jetzt überwiegend über das Internet beworben und/oder verbreitet werden und für die das erwähnte 'Spendenportal' eine VErbesserung darstellen würde --- und damit würden die PIRATEN die Künstlerschaft ebenso spalten wie den Rest der Gesellschaft [hier - in einem Internet-Forum - wird bereits deutlich, dass es eben zwei Meinungen gibt (vereinfacht: 'dafür' oder 'dagegen') - eine wirklich 'neutrale' Position habe ich dazu noch nicht gelesen, glaube auch nicht, dass es diese geben kann.



Von:    Otenko 25.06.2009 22:06
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Von letzten Juso des Landkreises wurde ich zum ersten Piraten des Landkreises (Ja, hier oben im Wendland bewegt sich die Politik von Parteiverdrossenheit bis Grüne)

Wieso ich gewechselt bin? Die ganzen Interna-Probleme bei dem Juso-Verband (das Wendland ist ein "unter ferner liefen" in der Politik, obwohl hier Gorleben ist) und auch die zu späte Benachrichtigung von Gastmitgliedern (Ja, ich habe keine Lust gehabt 80 Euro im Jahr zu zahlen, da ich nebenbei von BaFöG leben muss), sodass ich nicht zu den Treffen kommen konnte (40 Kilometer kann man nicht einfach zurücklegen, wenn man keinen hat, der einen fährt). Der andere Grund war die Politik der großen Partei. Viele Alt-Sozen aus meiner Heimat (GF bei WOB) sind aus Verdruss des Basisverrats der SPD-Führung Linke geworden, aber da die Linke nicht mit meinem Demokratiebild zusammen passte und ich Bekannte bei den Piraten habe, bin ich Pirat geworden, da deren Parteiprogramm meinem Demokratieverständnis stark entspricht.



Von:    mythico 25.06.2009 22:10
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
> Privatkopie heißt für mich erstmal nur dass ich ein ( gekauftes ) Musikstück beliebig oft kopieren kann, zB. um es auf eine CD zu brennen oder auf meinem Mp3 Player problemlos abspielen zu können.

Dann gehörst du zu den wenigen Menschen, die da eine vernünftige Meinung haben (die in dieser Form auch von den meisten Künstlern und meist auch von der Musikindustrie akzeptiert werden würde). Problematisch wird es mE dann, wenn diese selbstgebrannten CDs an Freunde und Bekannte weitergegeben werden (was nun einmal sehr häufig geschieht).


> durch Donations finanziert

Problematisch sind hier zwei Punkte - einerseits werden viele eben nicht zahlen (und warum sollte man denjenigen irgendetwas zugänglich machen?); andererseits werden sich die Zahlungen derjenigen, die zahlen, im recht niedrigen Bereich bewegen - und im Micropayment-Bereich fallen nun einmal sehr hohe Transaktionsgebühren an (Beispiel: der Zahlungsempfang von 1 Euro innerhalb Deutschlands kostet bei PayPal 0,37 Euro, also 37% allein für die Zahlungsabwicklung - bei manchen anderen Anbietern noch mehr).


> Aber gerade die Piraten setzen sich auch für eine Mitbestimmung der Menschen auf allen Ebenen ein.

Das wollte man auch schon früher, damals nannte sich das 'Diktatur des Proletariats'.


> Früher oder später greifen es zB auch die Zeitungen auf, wenn im Internet großer Rummel um irgendwas gemacht wird.

Wenn nun aber dieser Weg zum Normalfall wird, erhöht sich auch die Zahl der Gruppen, die auf diese Weise bekannt werden wollen, erheblich - und ein Erfolg wird nochmals sehr viel schwerer (wenn natürlich auch nicht ausgeschlossen!).


> Spezielle Art von Musik die die Masse nicht interessiert?

Das trifft es am ehesten - Industrial, diverse Arten von Post-Industrial (Neofolk, Neoklassik, etc.); aber auch Gruppen, die schlichtweg in irgendeiner Weise nicht dem gegenwärtigen Mainstream entsprechen (zum Beispiel ist das, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk als 'Volksmusik' bringt, eigentlich gar keine 'Volksmusik' im wirklichen Sinne, sondern nur eine zielgruppenspezifische Popmusik).
Kurios ist dabei vor allem: Die meisten CDs, die ich kaufe, kaufe ich nach Hörproben, die zumeist von den Musikern selbst (oder deren Labels) bei myspace zugänglich gemacht werden.


> wenn jemand etwas richtig gut macht, dann wird dieser jenige auch früher oder später auf Leute treffen die ihn unterstützen

Auch hier: Ich höre sicher keine 'schlecht gemachte' Musik; und natürlich gibt es für diese Gruppen eine gewisse Käuferschicht, die jedoch meist nur ein paar hundert, in besseren Fällen ein paar Tausend Käufer weltweit ausmacht (um ein Beispiel zu geben, bei dem wohl kaum jemand von geringer Qualität sprechen könnte: http://www.myspace.com/ianva (eine italienische Gruppe, die - vereinfacht gesagt - eigentlich alle wesentlichen Stilrichtungen typisch italienischer Musik der letzten ca. 100 Jahre vereinigt --- dennoch ist die Zahl der Interessenten extrem begrenzt).


> Und durch das System von last.fm findet man sehr gut und schnell Musik die dem eigenen Geschmack entspricht.

Ähnlich geht das auch sehr einfach über myspace - befreundete Gruppen machen oft auch Musik, die in irgendeiner FOrm vergleichbar ist.


> Kultur ist erstmal alles was in einer Gesellschaft irgendwo eine Rolle spielt, finde ich.

Annähernd korrekt - wobei ich da gewisse Einschränkungen vornehmen würde. Nach diesem Kulturbegriff würde beispielsweise auch die Praxis massenhaften Kopierens urheberrechtlich geschützter Inhalte als 'Kultur' bezeichnet werden müssen.
Kommerzielle Verwertung hat mE so direkt nichts mit Kultur zu tun, gehört jedoch meist dazu, da die Künstler naturgemäß auch ihren Lebensunterhalt sichern möchten --- dies schließt andererseits 'nicht-kommerzielle' Verbreitungsformen nicht aus (allerdings sollten diese nicht zur Norm werden).
Eine wirkliche, stichhaltige Definition des Kulturbegriffs (auch nur des jeweils persönlichen) halte ich im Übrigen für völlig unmöglich, da sollte man sich auf sein Gefühl verlassen.
Wer nun (beispielsweise in der Wissenschaft) einen 'Kultur'-Begriff verwenden möchte, muss hier natürlich entsprechend ausführliche Abgrenzungen vornehmen --- beispielsweise meint 'politische Kultur' in der Politikwissenschaft etwas anderes als im Alltags-Sprachgebrauch der meisten Menschen.



Von:    SpringHeeledJack 25.06.2009 23:12
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Besonders schön, da die japanischen Musiker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine GEMA-Mitglieder sind.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:   abgemeldet 26.06.2009 01:09
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Kurz noch etwas vor der Nachtruhe:

Kultur ist der Konses zwischen Politik, Gesellschaft und Wissenschaft.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Elvis 26.06.2009 11:11
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn ich mir mal so durchlese was sich manche dort im Forum unter Copyright vorstellen und wie viel Respekt sie vor geistigem Eigentum haben, dreht sich mir als Künstler der Magen um. >_>

denk bitte daran, es ist ein forum, da wird viel geschrieben wenn der tag lang ist, vor allem, da das forum auch offen ist für nichtmitglieder.

wenn du andere/bessere ideen hast, dass schreibe sie bitte da rein, damit die leute diese auch sehen.

momentan haben wir von der künstlerseite fast nur musiker, die da noch ganz andere probleme haben, vorallem mit den plattenfirmen, buchverlage scheinen da ein ganz anderes kaliber zu sein.

übrigens wird es wohl in bayern noch in diesem jahr eine konferenz der piraten mit künstlern geben, bei dem solche themen gesammelt werden sollen.
SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE



Von:    Elvis 26.06.2009 11:56
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
> > dass die ehrenamtlichen Helfer nicht mit Ausstellen von Parteimitgliedschaften hinterherkommen
>
> Ich habe vor einigen Tagen auch einen solchen Werbestand gesehen - trotz der sehr vielen Passanten aus allen Altersgruppen tendierte das Interesse gegen Null.

die werbestände sind "etwas" langsam und sind eher werbung, damit leute, die noch nie was von den piraten gehört haben den namen mal hören.
auch werden da unterschriften gesammelt um die wahlzulassung zu bekommen.

in bayern bekommen wir neue mitglieder hauptsächlich über unser onlineformular.

anfang des monats hatten wir 1200 mitglieder, inzwischen sind es 2776.

SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE



Von:    Elvis 26.06.2009 12:03
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
> Besonders schön, da die japanischen Musiker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine GEMA-Mitglieder sind.

die verwertungsgesellschaften der einzelnen länder haben abkommen miteinander, die sicherstellen sollen, dass alle ihren anteil bekommen.

nur wird die auschüttung (afaik) durch die airplaycharts von 26(?) sendern definiert, japanische gruppen dürften also 0,0% bekommen.

aber ich kenne mich da nicht so gut aus, also bitte nicht zitieren oder als quelle sehen.
SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE



Von:    Elvis 26.06.2009 12:11
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
So, da doch von einigen Leuten der Kommentar kam, dass das oder das nicht von der Partei vertreten wird oder man damit nicht einverstanden ist. Die Piraten laden JEDEN, explizit auch Personen die keine Mitglieder sind, dazu ein sich zu beteiligen.

Dazu gibt es das Forum http://forum.piratenpartei.de/ (ich bin da aber nicht zu finden, weil ich Foren im Allgemeinen nicht so mag) und das Wiki http://wiki.piratenpartei.de/

Es ist zwar eine Anmeldung notwendig, aber die ist keine Mitgliedschaft und es müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.


SEND VIA ANIMEXX.GOOGLE.COM BETA INTERFACE



Von:   abgemeldet 26.06.2009 12:33
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Kleine Anekdote zur Urheberrechtsschutzreform ;)
http://farm4.static.flickr.com/3544/3662419038_65afe8c3f5_o.jpg
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Derya 26.06.2009 13:48
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
In Sachen Urheberrecht gibt es eine bei folgendem Blog eine Diskussion:
http://www.spuer-sinn.net/blog3/ahoi/
Dabei sollte allerdings nicht nur der Blogeintrag an sich gelesen werden. In den Kommentaren gibt es eine angeregte Diskussion, die ich persönlich als sehr interessant und informativ empfinde.
Ich glaube an die erleuchtete Glühbirne!
Licht und Liebe!



Von:   abgemeldet 26.06.2009 14:00
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Nachtrag zur Pinkwart/Piratenparteiangelegenheit (wobei es immer noch keine Newsmeldung dazu gibt ;)):

http://piratenpartei-bayern.de/Antwort_an_Herrn_Pinkwart
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    mythico 26.06.2009 22:14
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Danke - genau wegen diesen Positionen zum Urheberrecht wähle ich FDP.


Was wir hier erleben, ist im Grunde eine völlige Spaltung der Gesellschaft (ich wäre fast geneigt, Huntingtons Begriff des 'Clash of Cultures' aus seinem eigentlichen Zusammenhang zu reißen --- allerdings weigere ich mich, die 'andere' Seite [die PIRATEN] als 'Kultur' anzuerkennen): Verfechter des Urheberrechts im klassischen Sinne [das nun einmal dem Urheber das Recht gibt, über Verbreitung wie auch Verknappung des jeweiligen Werkes frei zu entscheiden; durchaus auch über die zu leistende Vergütung der Nutzung] auf der einen Seite vs. eine 'Generation Kopie' auf der anderen Seite [der von Pinkwart gebrauchte Begriff der 'Internet-Generation' ist mE falsch gewählt; da würde beispielsweise auch ich dazugehören].
Welche Seite hier nun gewinnen wird, kann nicht prognostiziert werden; ich persönlich rechne eher mit zwei 'Parallelwelten' ohne nennenswerte Verbindungen, die einen Übertritt bzw. eine Verbindung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Welten ermöglichen könnten --- interessant wäre das vor allem für einen völlig unbeteiligten, außenstehenden Betrachter: Welches System wäre früher handlungs- und damit (über-)lebensunfähig?

(und damit befinde ich mich wieder einmal mitten im von Pinkwart ebenfalls kritisierten Kulturpessimismus - dabei bin ich doch selbst nur ein Produkt eben dieser 'Kulturpessimismus-Kultur - und als solches reagiere ich eben auch auf die regelmäßigen Risiken des endgültigen Niederganges...diesmal sind das eben die PIRATEN [die man vielleicht einfach einpacken und mit ihren Kollegen in Somalia zusammenführen sollte - wie es weitergeht, wird die Weltpolitik zeigen].



Von:    Azamir 27.06.2009 15:13
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
mal ne kruze Frage:

wie ordnet sich eigentlich die gängige Praxis, Wirtschaftsspionage zu betreiben, in diese ganzen Rangeleien ein?

Deutschland selbst spioniert angeblich nicht für die eigene Wirtschaft, anderen Ländern wurde entsprechendes aber schon nachgewiesen. von der privat in MASSEN betriebenen Industriespionage ganz zu schweigen.

insbesondere die von Regierungen gedeckte Spionage der Gehemdienste ist ja etwas, was ganz klar auch in diesen bereich fällt - "informationsdiebstahl" - aber solange es der eigenen seite hilft, isses wieder erlaubt, oder wie?

ich finde, dass besonders in anbetracht solcher tatsachen so manche rechtsordnung IMMENS an glaubwürdigkeit verliert... solange da mit zweierlei maß gemessen wird, ist das ganze für mich ziemlich heuchlerisch.

zudem ist es imho auch nur ein bedingt sinnvoller zustand, dass forscher sich gegenseitig nur ausbooten wollen, damit sie vorher zur anmeldung eines neuen stoffes kommen... forschung zum wohle der menschheit, yay! hauptsache mein forschungsteam meldet alles n monat früher beim patentamt an!

was ich sehr lustig finde, ist auch, wie eine nur geschützte, aber nicht weiter verpflichtete rechteverwertung dann weiter laufen kann - siehe astronomische medikamentenpreise, die teilweise (insbesondere bei generika-herstellern) durch nichts realistisches fundiert sind. in anderen ländern sind die peise dann teilweise magisch geringer... bis zu einem fünftel des deutschen preises geht das runter... schön, nicht? da spielen außer den patentrechten an den wirkstoffen etc. zwar auch andere sachen rein, aber dass es sich viele viele pharmafirmen auch nachdem sie ihre forschung abbezahlt haben noch so EINIGES leisten können ist ja auch kein großes geheimnis. muss das sein, dass wir dafür extra, extra und extra zahlen solen? erst forschungs-fördergelder, dann hohe beiträge zur krankensversicherung, und dann noch steuern? (auch medikamente werden besteuert... wie fast alles auch prozentual. je höher der herstellerpreis, desto höher die steuer! freude in berlin!)

nun ja.

Aza^^ *weghuscht*
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 17.07.2009 17:55
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
21 kleinere sind zugelassen
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2009/25191886_kw29_kleinparteien/index.html

sieht eigentlich sehr gut aus für die PP, zumal sie in allen Ländern vertreten sein wird (vielleicht knackens ja die 1,5% Hürde ;D).
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - HerbstCon am 26.09.2009




Von:    nan 17.07.2009 19:50
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Nein, die PP ist nicht in allen Ländern vertreten.
Siehe hier: http://wiki.piratenpartei.de/Datei:SupportWahlzulassung.jpg
"Those who would give up essential liberty, to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
Benjamin Franklin
---
1984 was not supposed to be an instruction manual



Von:    Katsumi_Liqueur 17.07.2009 20:51
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
sieht eigentlich sehr gut aus für die PP, zumal sie in allen Ländern vertreten sein wird (vielleicht knackens ja die 1,5% Hürde ;D).

Wenn so eine unseriöse Spaßpartei wie die Grünen oder die ex-SED es geschafft haben, warum auch nicht die Piraten?

Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?



Von:    nan 17.07.2009 22:35
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Diesen Spot finde ich gut ^^: http://www.youtube.com/watch?v=EnaK_bIwrRo
"Those who would give up essential liberty, to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
Benjamin Franklin
---
1984 was not supposed to be an instruction manual



Von:    mellowpurple 17.07.2009 22:40
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
>Diesen Spot finde ich gut ^^: http://www.youtube.com/watch?v=EnaK_bIwrRo

ich mag den hier :D -> http://www.youtube.com/watch?v=4IVt68ghNk0&annotation_id=annotation_124973&feature=iv



Von:    Lotta 17.07.2009 23:41
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
> ich mag den hier :D -> http://www.youtube.com/watch?v=4IVt68ghNk0&annotation_id=annotation_124973&feature=iv

den mag ich auch, aber nur wegem dem Sprecher (mein Freund lol) xDD
Bender: I heard alcohol makes you stupid.
Fry: No . . . I'm . . . doesn't.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Fry: Hey bender why are all those kids following you.Do you have Candy stuck to your ass?
Zuletzt geändert: 17.07.2009 23:41:16



Von:    redPixel 20.07.2009 13:56
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema: Was verdient der Künstler an einer CD?


[...]
Fazit:
In Zahlen: an seiner, für beispielsweise 14€, verkauften CD verdient der Künstler ganze 0,56€, für eine für 1€ verkaufte mp3 0.04€. Zusammenfassend kann man sagen, dass scheinbar so ziemlich jeder der am Vertriebsweg beteiligt ist mehr Arbeit in die CD steckt als der Künstler in die Produktion der Musik für die Selbige. Zumindest wenn man nach der Verteilung des Geldes geht. Sicherlich, bei 500.000 verkauften Alben kommt ein “nettes Sümmchen” zusammen (Hinzufügen möchte ich noch das die GEMA einen Teil des von den Konzerten, Festivals, Gaststätten […] eingenommenen Geldes [um nicht zu sagen “geklauten Geldes”] wieder an die Künstler ausschüttet. Allerdings ist dieser Anteil besonders für unbekannte Künstler eher verschwindend gering…). Aber allein der Gedanke wie viele andere sich an meiner Arbeit bereichern würde mir die Lust an der Sache rauben. Hinzu kommt, dass die Labels bzw. die Plattenindustrie sich ihre “Künstler” (welche sie anschließend aussaugen) sehr sehr genau aussuchen. Wer also nicht zu dieser “elitären” Runde zählt hat es schwer… Oder?
[...]


http://62.141.42.62/datenreset/?p=539



Von:    mythico 20.07.2009 20:13
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
aus dem bpb-Artikel, der als Quelle für den zitierten Text diente:

Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um allgemeine Schätzungen, da die genaue Kostenverteilung von Anbieter zu Anbieter variiert.
(http://www.bpb.de/themen/F0KE7G,0,0,Verteilung_der_Einnahmen_beim_MusikVerkauf.html)


Das heißt also:
1. Die Zahlen sind geschätzt, also weder an einem bestimmten Unternehmen noch an einem Durchschnittswert mehrerer Unternehmen beweisbar.
2. Diese geschätzten Zahlen werden sich - naturgemäß - auf die hier mit schöner Regelmäßigkeit verdammten Großkonzerne beziehen. Wie sieht es aber nun mit den (in sehr großer Zahl vorhandenen, für die breite Öffentlichkeit aber schlichtweg unsichtbaren) 'Untergrund-Plattenfirmen' aus, die - ebenfalls naturgemäß - eine völlig andere Ausgabenstruktur haben (z.B. nur wenig Werbung, Vertrieb oft vom Label selbst, auch Verkauf an Endkunden oft vom Label selbst)?

Außerdem scheint mir fraglich, ob wirklich erfolgreiche 'Künstler' dumm genug sind, sich von der Musikindustrie "aussaugen" zu lassen, wie das Zitat im vorigen Beitrag andeutet - nehmen wir als Beispiel Robbie Williams, der vor einigen Jahren einen Plattenvertrag mit einem Volumen von umgerechnet mehr als 100 Millionen Euro unterzeichnet hat (genauer Betrag ist mir gerade entfallen..). [Dass der gleiche Robbie Williams kurz nach dieser Vertragsunterzeichnung herumtönte, dass Raubkopien cool seien, dient mir persönlich eher als Beispiel für das 'Aussaugen' der Musikindustrie durch einen 'Künstler'.]



Von:   abgemeldet 22.07.2009 14:19
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Bei einer Umfrage konnten sich 6% der Befragten vorstellen, die Piraten zu wählen :)
http://sh15.nordpiraten.net/piratenupdate/195-bekommt-die-piratenpartei-6-bei-der-bundestagswahl.html
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:   abgemeldet 22.07.2009 19:02
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Ich bin sehr gespannt wie sich diese Partei, sofern sie die 5% Hürde überwindet, machen wird. Auch wenn ich sie ähnlich kompetent wie die Linke einschätze.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Oni-giri 22.07.2009 19:46
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
m m m Also die Linke macht aussagen, über Politikbereiche, bei dehnen Sie keine Ahnung hat... Die Piraten räumen ein das Sie keine Ahnung haben, in gewissen Bereichen.

Ist schon mal eine Verbesserung oder?



Von:   abgemeldet 22.07.2009 20:18
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
>Ist schon mal eine Verbesserung oder?
Nein. Eine Partei die sich auf 2 - 3 Aspekte beschränkt, ist nicht in der Lage gescheit zu regieren.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Oni-giri 22.07.2009 20:53
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Siehe FDP?

Nein also am Anfang einer jeden Bewegung, ist das Feld derer die sich mit etwas auskennen und dazu Positioniren, was nach und nach zur "Parteilinie" werden kann aber nicht muss, dünn gesät.

Aus einem "Lächerlichen" ""Das können wir besser"" erwachsen ab einer gewissen Größe, mit ein wenig Zeit, schon Konzepte und weitere "Sichtweisen". Woraus dann auch ein weiteres Angergement in anderen Bereichen resultieren kann.

Und damit das passiert muss die 5% Hürde nichtmal geknackt werden. Die ersten Strukturen (Netzwerke) ^^ sind geknüpft der Rest ergibt sich.

Je nach dem wie die Richtung und Konzepte uns gefallen können wir dann immer noch "ja" oder eben nichts sagen.
Zuletzt geändert: 22.07.2009 20:54:43



Von:   abgemeldet 22.07.2009 21:27
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Ich hab von der FDP hier ein Infoteil zu 100Punkten liegen. Also ist der Vergleich wohl nicht so ganz angebracht.
Und ich hätte starke Bedenken, wenn jemand der erst noch Interesse entwickeln muss, um sich mit den anderen Punkten auseinander zu setzen.

Aber wenn man natürlich, wie viele Anhänger der PP, sehr viel Zeit vor dem PC verbringt und dieses als höchstes Gut ansieht, dann sollte man diese vielleicht unterstützen. ;)
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:   abgemeldet 22.07.2009 21:34
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
> Eine Partei die sich auf 2 - 3 Aspekte beschränkt, ist nicht in der Lage gescheit zu regieren.
Als ob die Piraten die Regierung stellen würden =)
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Oni-giri 22.07.2009 21:39
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Naja "höchste Gut" ist immer so eine Sache...

Sagen wir doch lieber eine "Partei" die die unter 40 Jährigen vertritt, zumindest einen gewissen Anteil.
Die Grünen reloaded wenn man spaßen möchte. ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück