Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meinungen zur Integration


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274380/-1/13338164000529/
http://desu.de/Y9k59Hp




Von:    Azamir 07.04.2012 18:33
Betreff: Meinungen zur Integration [Antworten]
Avatar
 
>ein Großteil der eingeborenen Deutschen so einen Sprach- und Einbürgerungstest selbst nicht bestehen würde?

... Einen Einschlungstest würde der Großteil schon bestehen.
Man nennt das ansonsten übrigens auch Schulreife und zumindest in Bayern ist die soweit ich weiß immer noch Pflicht. Sie wird lediglich vermutet, wenn das Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat. Hat das Kind die Schulreife aber nicht, kann es ein Jahr zurück gestellt werden, um im Folgejahr erst eingeschult zu werden.

Wer den Anweisungen des Lehrers nicht folgen kann, egal aus welchem Grund, ist nicht schulreif. Meines Erachtens nach würde es ausreichen, das Kind bei Fehlen der Schulreife zwangsweise in einen deutschen Kindergarten zu stecken, dort sprechen die Betreuerinnen Deutsch und die Lingua Franca unter allen ist üblicherweise Deutsch, zudem wird der Umgang in einer größeren Gruppe geübt, es gibt geregelte Abläufe, all das, was in der Schule dann eben wichtig ist, um dem Unterricht auch folgen zu können.

Die gesundheitliche Untersuchung zur Einschulung ist Pflicht, warum also nicht auch der Schulreifetest.

Dass der Einbürgerungstest (gaaaanz andere Baustelle!) das politische Verständnis vieler gebürtiger Deutscher überschreitet, ist bekannt. Das sagt aber mehr über die Bildung dieser Leute als über den Einbürgerungstest aus - Von mir wurde eigentlich seit meinem 11. Lebensjahr (5. Klasse) erwartet, dass ich deutsche Bundesländer samt Landeshauptstädten kenne. Dass ich die Tagespolitik so weit verfolge, dass ich weiß, wer meine Kanzlerin und mein Bundespräsident sind, halte ich auch nicht für zu viel verlangt. Dass 5% der Befragten des Spiegels nicht wissen, wer Joachim Gauck ist... joa. peinlich. und diese 5% halte ich für gefährlich, weil sie eine Ignoranz bezüglich ihrer Umgebugn an den Tag legen, die ja nicht nur den Bundespräsident betrifft. Und wenn man sich derart wenig für die politischen realitäten seines Landes interessiert, kann man in einer Demokratie keine informierte Meinung haben... und das bietet dummen Populisten am extremistischen Rand immer die Möglichkeiten, allen möglichen mist zu erzählen, den solche Leute dann glauben.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!

Zurück zum Thread