Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder euch gegen ihn auflehnen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_190339/-1/12764137189042/
http://desu.de/wGJARLh




Von:    Bish 13.06.2010 10:09
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht deiner Meinung bin... auch wenn ich das Death Note wohl nicht selbst in großem Maß benutzen würde, würde ich Leute wie dich doch verstehen, die es "effektiver" einsetzen.
Im Prinzip hättest du dir deinen langen Text also sparen können, du hättest mich erst gar nicht überzeugen müssen ;)

Ebenso kann ich gut nachvollziehen, wie du die Menschheit siehst und stimme in gewissem Maß mit dir überein: Es gibt durchaus viele Menschen, die verdorben sind.
Tatsächlich hätte ich Portgas genauso als naiv bezeichnen können... und trotzdem habe ich es nicht getan, es wäre mir auch nicht eingefallen.
Stattdessen habe ich Portgas verteidigt, weil ich denke, dass positives Denken bewahrt werden muss. Es gibt einfach zu wenig Menschen, die noch ans Gute glauben - wir wir tun es doch auch nicht.
Aber bedenke folgendes: Je mehr Menschen mit einer Art Hass auf die Mitmenschen niederblicken, desto "verdorbener" wird die Gesamtheit allgemein. Das Risiko, dass jemand mit einem Death Note "Amok läuft", ist viel höher, wenn er eine stark negative Grundeinstellung hat.

Ich sage damit nicht, deine Meinung ist schlecht, ich sage nur, dass ich den Glauben an die Menschheit gut finde.

Und bezüglich Gott: Ich glaube ebenfalls nicht, dass es ihn in einer Form gibt, die über uns wacht und uns behütet. Was ich allerdings schon glaube, ist, dass er in den Köpfen einiger Menschen existiert und dort einen Anhaltspunkt bietet, an dem man sich in schwierigen Zeiten festklammern kann. "Gott" hat also psychologisch betrachtet einen großen Wert, da er hilft, in schwierigen Situationen nicht zu verzweifeln...
Das habe ich mit "Glaube kann Gutes bewirken" gemeint. Natürlich gibt es Menschen, die unterm Deckmantel der Religion grausame Taten begehen... aber ich habe von anderem Glauben gesprochen, von Glauben, wie man ihn nicht nur an Gott haben kann, sondern von Glauben, den man an alles mögliche haben kann... so wie bei mir der Glaube, dass ich mit positivem Denken etwas bewirken kann (was auch bewiesen ist). Ich stütze mich dabei völlig legitim auf Fakten.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich ursprünglich sagen wollte.

Deine Telefonbuch-Strategie würd ich übrigens noch mal überdenken... sie wird wohl nicht funktionieren :P

Zurück zum Thread