Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Madoka Magica


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5364384/-1/12998488207576/
http://desu.de/O4Zo72T




Von:   abgemeldet 11.03.2011 14:07
Betreff: Madoka Magica [Antworten]
Avatar
 
> augenscheinlich unpassende Elemente werden so raffiniert
> miteinander verknüpft, dass es mich echt umhaut
> die niedlichen Charaktere zur düsteren, tiefgreifenden Handlung
> und die brutalen Ereignisse im Zusammenklang mit der
> futusristischen Atmossphäre
> es passt einfach super

*nickt* Es erinnert mich so ein bisschen an Elfen Lied und Higurashi. Es hört sich niedlich an bzw. sieht niedlich aus, vom Inhalt her ist es aber das krasse Gegenteil.

> und dieses Gerede von wegen Absetzung erinnert mich unlängst
> an die Diskussionen übers Dschungelcamp
> und hier haben wir es mit storytchnischer Genialität zu tun
> anstatt , na ihr wisst schon ^^

Nun, wir haben zumindest jetzt eine zehnte Folge zu sehen bekommen.
Wobei es mich ehrlich gesagt nach dem ganzen Gerede und den Diskussionen über den loli/adult-Bann nicht gewundert hätte wenn Serien wirklich in Zukunft einfach abgesetzt bzw. zwangsbeendet werden. Aber hoffen wir dass es uns erspart bleibt.

Das mit den late-night Sendezeiten stimmt schon, hat aber bis jetzt wohl noch keinen Kritiker daran gehindert über den ach so schlimmen Content in den entsprechenden Serien zu jammern.

> mir imponiert vor allem die Charaktertiefe, sodass ich ausser
> Homaru nicht mal im Ansatz stereotypen des Genres erkenne
> die Handlungen sind flüssig und stimmig aber nicht minder
> schockend

Wobei Madoka imho schon so ein bisschen den Stereotyp "Heulsuse, "Ich kann das nicht", wächst über sich hinaus" verkörpert.

> vor allem hat Kyubey es mir angetan

Kyubey ist schon etwas für sich, da muss ich zustimmen.

> Spoiler zu Epi 8,9
Spoiler

> Als er seine Motive und das Ziel des Ganzen erklärt hat wusste
> ich nicht mehr ob ich ihn bewundern oder hassen sollte, weil
> er auf der einen Seite so ein Arschloch und auf der anderen seite
> so schrecklich rational und logisch ist
> es verschlug mir echt den Atem

Jep, das war schon eine spannende Sache. Wobei sich bei uns im realen Leben ja teilweise auch Fragen wie "Darf ich einen Menschen zum Wohl eines oder mehrerer anderen Menschen opfern?" (Beispielsweise beim Abschießen von entführten Flugzeugen) auftauchen.

In Madoka ist es ähnlich: Es wird rational gesehen der größere bzw. größtmöglichste Nutzen angestrebt, dass das die Menschen die für Kyubey als Versuchskaninchen herhalten müssen nicht so prickelnd finden ist nur verständlich. Und dass Diskussionen von gefühlsbetonten und rational denkenden Menschen so ablaufen kann ich irgendwie auch nachvollziehen.




>
> Und mal ehrlich: in welchem Magical Girl Anime dauert es
> so lange bis der hauptchara sich zum ersten mal verwandelt
> (so gesehen sind wohl Titel als auch Trailer und Opening
> die reinste Irreführung, die Schweine XD)

Bei Magical Girl Serien fällt mir jetzt auf Anhieb direkt keine Serie ein in der es so lange gedauert hat (Serien anderer Genre die die Story so aufziehen dass ein Kern-Ereignis erst zum Schluss passiert tendieren imho dazu nicht besonders gut zu sein, zumindest meiner Erfahrung und Einschätzung nach).
Wobei es bei Madoka von der Story gesehen ja verständlich wird warum es so lange hinausgezögert wird, aber dazu warte ich mal ab, ich will nicht zu viel spoilern.

Das mit der Irreführung bzw. Überraschung ist ihnen ziemlich gut gelungen. Aus den Trailern die man vor dem Sendestart begutachten konnte ging nicht wirklich hervor um was es geht bzw. was für einen Typ Serie wir vor uns haben. Daher war der Überraschungseffekt vermutlich auch so groß, viele dachten wohl dass wir mal wieder eine niedliche 0815 MG-Serie bekommen und wurden somit positiv oder negativ überrascht.

> P.S.: Kalafinas Song "Magia" gefällt mir btw auch total auch
> wenn ich ihn als Insert-Song besser finde im Vergleich zum Ending

Der Song passt vor allem gut in die abstrakten Szenen rein.
Erstelle dein eigenes Spiel! Nur eine Textdatei und Bilder sind notwendig, SoraSky zaubert daraus ein Spiel.

Zurück zum Thread